Ich möchte auf meinem Server kostenpflichtige Ränge anbieten. Worauf muss ich achten?
Viele Minecraft Server bieten Ränge wie z.B. Premium, VIP etc. gegen Bezahlung an.

Gerne bieten wir Dir hiermit einen kleinen Leitfaden, worauf du achten musst, wenn du auch auf deinem Server Ränge oder ähnliches gegen Bezahlung anbieten möchtest.
Für Minecaft ist die Mojang EULA ein wichtiger Punkt.
Die Mojang EULA, die jeder, der einen Server hat betätigen muss, verbietet es ingame Items zu verkaufen. Wenn du aber Plugins nutzt, die bestimmten Items neue Funktionen hinzufügen, wie z.B. ein Holzstab, der dich fliegen lässt, darfst du dieses Feature auf deinem Server verkaufen. Näheres zu der EULA findest du hier: https://account.mojang.com/documents/minecraft_eula  

Nun einmal zur Steuerrechtlichen Seite: In Deutschland muss jeder Erwerb versteuert werden. Grundvoraussetzung dafür ist ein angemeldetes Gewerbe. Ob du das in Form eines Einzelunternehmens oder lieber in Form einer Körperschaft tust bleibt dir überlassen. Mit einem Gewerbe hast du aber auch eine Menge Verpflichtungen, wie z.B. die Buchhaltung, die jährlichen Steuerabschlüsse etc. Dies birgt zeitlichen Aufwand und vor allem kostet das natürlich auch Geld. Um diese Komplexität zu vermeiden wäre es also eher ratsam auf ein Gewerbe zu verzichten. Damit du das im legalen tun kannst, ist es wichtig, dass deine Einnahmen niemals deine Ausgaben übersteigen.
Also kurz: Du darfst keinen Profit anstreben.